Discover millions of ebooks, audiobooks, and so much more with a free trial

Only $11.99/month after trial. Cancel anytime.

WaxtumGlück: Reingelegt und reingefallen
WaxtumGlück: Reingelegt und reingefallen
WaxtumGlück: Reingelegt und reingefallen
Ebook82 pages52 minutes

WaxtumGlück: Reingelegt und reingefallen

Rating: 0 out of 5 stars

()

Read preview

About this ebook

Warum ist Wachstum so wichtig?

Diese Frage beschäftigt die Menschen seit dem Bekanntwerden der internationalen Finanzkrise besonders. Eine Flut von Veröffentlichungen hat sich zu diesem Thema bereits ergeben. Und nun noch mehr?
Als Zeitgenosse erlaubt sich der Autor eine Anmerkung:

Die Verneigung der Politik vor den Kräften der Wirtschaft ist unbestritten. Die Gestaltungskraft der Politik richtet sich darauf, die Produktivitätsfortschritte der Wirtschaft, welche in potentieller Arbeitslosigkeit münden, zu absorbieren.
Produktivität ist nicht nur ein Phänomen in der konkreten Erstellung von Produkten und Dienstleistungen, sondern auch in der Welt der „Nicht-Produktivität“, der Finanzwelt. Dort sind fiktive Werte erfunden und in den internationalen Verkehr gebracht worden. Die Sucht nach besonders hohen Gewinnen hat zu einer weltweiten Spekulationswelle geführt, in der ein Mehrfaches der tatsächlichen Wertschöpfung aller Länder virtuell entstand. Diese Blase platzte.
Neben diesen Gegebenheiten stellt sich die Frage, ob Wachstum mit Glück korreliert. Versuch einer Antwort.
LanguageDeutsch
Release dateNov 14, 2013
ISBN9783732276707
WaxtumGlück: Reingelegt und reingefallen
Author

Gert Podszun

Gert Podszun, Dipl.-Ing. und Betriebs-wirt, Hauptmann d.R., Manager, Unter-nehmer, SeniorCoach, Lyriker, Sprach-liebhaber. Autor von Lyrikbänden, Wirtschaftskrimis, Kurzgeschichten, einem Kinderbuch, hu-morigen Experimenten und Sachbüchern über Wachstum und Glück. Stille Beobachtung von Alltagsphänome-nen prägt seine Sichtweise. Der Blick nach vorne sein Anliegen. Weitere Werke: www.bonntext.de

Read more from Gert Podszun

Related to WaxtumGlück

Related ebooks