Discover millions of ebooks, audiobooks, and so much more with a free trial

Only $11.99/month after trial. Cancel anytime.

Die Römer in Ostfriesland: Literarische und archäologische Spuren aus der Zeit der Varusschlacht
Die Römer in Ostfriesland: Literarische und archäologische Spuren aus der Zeit der Varusschlacht
Die Römer in Ostfriesland: Literarische und archäologische Spuren aus der Zeit der Varusschlacht
Ebook103 pages47 minutes

Die Römer in Ostfriesland: Literarische und archäologische Spuren aus der Zeit der Varusschlacht

Rating: 0 out of 5 stars

()

Read preview

About this ebook

Als das Imperium Romanum um die Zeitenwende versuchte, das rechtsrheinische Germanien unter seine Kontrolle zu bringen, gehörte das heutige Ostfriesland zum Operationsgebiet römischer Legionen. Die Ems diente ihnen nach der Varusschlacht als Einfallstor zu den Brennpunkten des Konflikts mit den Germanen im Binnenland zwischen Lippe und mittlerer Weser. Der Fluss war für die römischen Flotten, die am Rhein stationiert waren, auf dem Seeweg leicht zu erreichen. Die Küstenregion der südlichen Nordsee spielte allerdings nur als Durchmarschgebiet eine Rolle. Auf ostfriesischem Boden wurden keine Schlachten geschlagen oder Entscheidungen von historischer Tragweite gefällt.
LanguageDeutsch
Release dateFeb 19, 2015
ISBN9783734764813
Die Römer in Ostfriesland: Literarische und archäologische Spuren aus der Zeit der Varusschlacht
Author

Norbert Fiks

ist ein Kind des Raumfahrzeitalters. Er war drei Monate alt, als »Sputnik I« seinen ersten Pieps aus dem Weltall auf die Erde funkte. Daran kann er sich ebenso wenig erinnern wie an Juri Gagarin, den ersten Raumfahrer. Umso besser hat er Neil Armstrongs ersten Schritt auf dem Mond im Gedächtnis. Die Faszination für die Raumfahrt brachte ihn zur Science-Fiction. Erst durchstöberte er die Gemeindebücherei nach Weltraumabenteuern, später verjubelte er sein schmales Taschengeld für »Perry Rhodan« und »Terra Astra«. 2018 wurde seine Kurzgeschichte »Das letzte Mammut« für den Deutschen Science-Fiction-Preis nominiert. Norbert Fiks lebt in Ostfriesland und ist im SF-Fandom aktiv.

Read more from Norbert Fiks

Related to Die Römer in Ostfriesland

Related ebooks