Discover millions of ebooks, audiobooks, and so much more with a free trial

Only $11.99/month after trial. Cancel anytime.

Der Scout: Reiseerzählung
Der Scout: Reiseerzählung
Der Scout: Reiseerzählung
Ebook411 pages6 hours

Der Scout: Reiseerzählung

Rating: 0 out of 5 stars

()

Read preview

About this ebook

Karl Mays Erzählung »Der Scout« wurde von Dezember 1888 bis August 1889 im »Deutschen Hausschatz« in 35 Fortsetzungen erstmals veröffentlicht. Mays düsterer »Mexico-Roman« gehört zu seinen besten Abenteuererzählungen. Karl May erweist sich darin als aufmerksamer Beobachter des Weltgeschehens, der sehr wirklichkeitsnah die Umtriebe des nach dem Unabhängigkeitskrieg in Amerika gegründeten Ku-Klux-Klan beschreibt. Mays Mexico-Erzählung stellt zugleich die Ur-Fassung der Kapitel 1 bis 4 des späteren Reiseromans Winnetou II aus dem Jahr 1893 dar, doch es gibt erhebliche Unterschiede zwischen dem Winnetou II-Roman und dem Scout. Der Ich-Erzähler im Scout ist ein echtes Greenhorn, ein Mensch mit Fehlern und Schwächen, der Schwierigkeiten beim Anschleichen und Reiten hat, ein noch »werdender Old Shatterhand«. Mays frühe Wildwestgeschichte, die auch erzähltechnisch zu seinen besten Werken gehört, ist zugleich eine Parabel über Schuld, Sühne und Erlösung.
LanguageDeutsch
Release dateMay 18, 2015
ISBN9783734733451
Der Scout: Reiseerzählung
Read preview
Author

Karl May

Karl Friedrich May (* 25. Februar 1842 in Ernstthal; † 30. März 1912 in Radebeul; eigentlich Carl Friedrich May)[1] war ein deutscher Schriftsteller. Karl May war einer der produktivsten Autoren von Abenteuerromanen. Er ist einer der meistgelesenen Schriftsteller deutscher Sprache und laut UNESCO einer der am häufigsten übersetzten deutschen Schriftsteller. Die weltweite Auflage seiner Werke wird auf 200 Millionen geschätzt, davon 100 Millionen in Deutschland. (Wikipedia)

Read more from Karl May

Related to Der Scout

Related ebooks