Discover millions of ebooks, audiobooks, and so much more with a free trial

Only $11.99/month after trial. Cancel anytime.

Berlin 1989 Rykestraße und andere Erinnerungen
Berlin 1989 Rykestraße und andere Erinnerungen
Berlin 1989 Rykestraße und andere Erinnerungen
Ebook261 pages2 hours

Berlin 1989 Rykestraße und andere Erinnerungen

Rating: 0 out of 5 stars

()

Read preview

About this ebook

Neben den Geschichten von persönlich berührenden Begebenheiten,
von Kinderschicksalen und von einem Stück Leben in der DDR aus seinem ersten Werk, erzählt der Autor in seinem Buch „Berlin 1989 Rykestraße“ nun autobiographisch von dem Lebensgefühl und den persönlichen Ereignissen bis zu seiner Flucht im Sommer 1989 über Ungarn in den Westen.
Der Leser erfährt einzigartig, wie das war, dieses Gefühl der Ohnmacht, der Angst und der ständigen Bedrohung durch die Staatssicherheit.
Fast im Gegensatz dazu vermittelt der Autor aber auch sein eigenes unbeschreibliches Lebensgefühl des Aufbegehrens, der Freiheit und der Liebe.
Rückschauend stellt er dazu fest, dass diese Tage und Wochen im Sommer 1989 eine derartige Einmaligkeit in seinem Leben hatten, dass er noch heute dankbar ist, dies alles erlebt haben zu dürfen.
LanguageDeutsch
Release dateDec 1, 2014
ISBN9783738685077
Berlin 1989 Rykestraße und andere Erinnerungen
Author

Burkhard Pautz

Der Autor ist Jahrgang 1958 und verlebte seine Kinder- und Jugendjahre bis zum Abschluss des Abiturs in Lübben (Spreewald). Nach seinem 18-monatigen Wehrdienst wohnte er in Berlin und arbeitete bis zu seinem Studienbeginn als Bauarbeiter in Cottbus. Danach bis 1984 Studium an der Technischen Universität in Cottbus. Von 1983 bis zu seiner Flucht über Ungarn im Sommer 1989 wohnte er dann in Berlin-Prenzlauer Berg. Aus dem Lebensgefühl dieser Zeit entstehen seine ersten Geschichten. Tätig war er nach seinem Studium 1984 als Industriebauleiter in Berlin-Marzahn, als Objektleiter einer Sporthalle in Berlin-Lichtenberg, als Hausmeister (Berufsverbot) in der damaligen Seelenbinderhalle in Berlin-Friedrichshain und dann wieder als Bauleiter verschiedener Baumaßnahmen des Sportstättenbetriebes Berlin. Von September 1989 bis 1995 war er dann Bauleiter in Düsseldorf und bei der Hochtief AG in Berlin und Brandenburg. Seit 1995 ist er als Projektleiter Bau bei einer Dienststelle eines Bundesministeriums angestellt.

Related to Berlin 1989 Rykestraße und andere Erinnerungen

Related ebooks