Discover millions of ebooks, audiobooks, and so much more with a free trial

Only $11.99/month after trial. Cancel anytime.

Das Abcbuch (Ungekürzt)
Das Abcbuch (Ungekürzt)
Das Abcbuch (Ungekürzt)
Audiobook10 minutes

Das Abcbuch (Ungekürzt)

Rating: 0 out of 5 stars

()

About this audiobook

Es war ein Mann, der hatte neue Verse zum Abcbuch geschrieben, und zwar zwei Zeilen zu jedem Buchstaben, gerade so wie in dem alten Abcbuch. Er meinte, dass man neue haben müsse, da die alten zu sehr abgeleiert wären; auch hatte er großen Gefallen an seinen eigenen Versen. Das neue Abc war bis jetzt nur geschrieben und war neben das alte in den großen Bücherschrank gestellt, worin so manches gelehrte und unterhaltende Buch stand. Allein das alte Abc wollte wohl nicht der Nachbar des neuen sein und war deshalb von dem Borte herabgesprungen. Dabei hatte es dem neuen einen Stoß gegeben, dass es auch auf den Fußboden fiel und seine losen Blätter ringsumher gestreut wurden. Das alte Abc kehrte die erste Seite nach oben, und das ist die wichtigste von allen; denn da stehen alle Buchstaben, die großen und die kleinen...
Hans Christian Andersen wurde am 2. April 1805 in Odense (Dänemark) geboren. Er war der Sohn eines armen Schuhmachers. Er konnte kaum die Schule besuchen, bis ihm der Dänenkönig Friedrich VI, dem seine Begabung aufgefallen war, 1822 den Besuch der Lateinschule in Slagelsen ermöglichte. Bis 1828 wurde ihm auch das Universitätsstudium bezahlt. Andersen unternahm Reisen durch Deutschland, Frankreich und Italien, die ihn zu lebhaften impressionistischen Studien anregten. Der Weltruhm Andersens ist auf den insgesamt 168 von ihm geschriebenen Märchen begründet. Andersen starb am 4.8.1875 in Kopenhagen.
LanguageDeutsch
Release dateNov 20, 2020
ISBN9783991163084
Das Abcbuch (Ungekürzt)
Author

Hans Christian Andersen

Hans Christian Andersen was born in Odense, Denmark, in 1805. He endured a lonely, impoverished childhood consoled by little more than his own imagination. He escaped to a theatre life in Copenhagen aged 14 where the support of a powerful patron enabled him to complete his scant education, and to write. His poetry, novels and travel books became hugely popular. But it was his Fairy Tales, the first children's stories of their kind, published in instalments from 1835 until the time of his death in 1875, that have immortalised him. Translated into more than 100 languages and adapted to every kind of media, they have made Andersen the most important children's writer in history.

Related to Das Abcbuch (Ungekürzt)

Related audiobooks

General Fiction For You