Discover millions of ebooks, audiobooks, and so much more with a free trial

Only $11.99/month after trial. Cancel anytime.

Rainer Maria Rilke: Briefe an einen jungen Dichter: Lebenswahrheiten des großen Poeten umrahmt von Musik seiner Zeit
Rainer Maria Rilke: Briefe an einen jungen Dichter: Lebenswahrheiten des großen Poeten umrahmt von Musik seiner Zeit
Rainer Maria Rilke: Briefe an einen jungen Dichter: Lebenswahrheiten des großen Poeten umrahmt von Musik seiner Zeit
Audiobook (abridged)1 hour

Rainer Maria Rilke: Briefe an einen jungen Dichter: Lebenswahrheiten des großen Poeten umrahmt von Musik seiner Zeit

Written by Rainer Maria Rilke

Narrated by Frank Stöckle

Rating: 4.5 out of 5 stars

4.5/5

()

About this audiobook

"Viele Wochen vergingen, bis Antwort kam. Das blaugesiegelte Schreiben zeigte den Poststempel von Paris, wog schwer in der Hand

[...] Damit hob mein regelmäßiger Briefwechsel mit Rainer Maria Rilke an, der bis 1908 währte und dann versickerte, weil mich das Leben auf Gebiete abtrieb, vor denen des Dichters warme, zarte und rührende Sorge mich eben hatte bewahren wollen.

Doch das ist nicht wichtig. Allein wichtig sind die zehn Briefe die hier folgen, wichtig für die Erkenntnis der Welt [...], und wichtig für viele Wachsende und Werdende von heute und morgen. Und wo ein großer und Einmaliger spricht, haben die Kleinen zu schweigen." (F. Kappus)

Rainer Maria Rilke wird von einem jungen Mann angeschrieben, der sich nicht sicher ist, was einmal aus ihm werden soll. In seiner Freizeit schreibt er Gedichte. Doch sein Leben bewegt sich kaum auf eine Literatenkarriere hin. Er besucht die Wiener Militärakademie - dieselbe, die auch Rilke einst besuchte. So ermutigt, fragt er den großen Dichter um Rat, nicht ohne auch sein Herzblut in Form von eigenen Versen dem Dichter vorzulegen. Rilke antwortet und er schafft es, ihm Hilfestellung zu leisten, ohne die Überlegenheit eines belehrenden Meisters anzunehmen. Hieran teilzuhaben, ist ein wahrer Hoch- und Hörgenuss.

Die Briefe - fesselnd vorgetragen von Frank Stöckle - wurden musikalisch eingebettet in die großartigen Werke von Rilkes komponierenden Zeitgenossen (Mahler, Massenet, Debussy, Dvorak und vielen anderen).
LanguageDeutsch
Release dateJul 28, 2008
Rainer Maria Rilke: Briefe an einen jungen Dichter: Lebenswahrheiten des großen Poeten umrahmt von Musik seiner Zeit

Related to Rainer Maria Rilke

Related audiobooks

Related articles

Reviews for Rainer Maria Rilke

Rating: 4.555555555555555 out of 5 stars
4.5/5

9 ratings1 review

What did you think?

Tap to rate

Review must be at least 10 words

  • Rating: 5 out of 5 stars
    5/5
    "Die Erzählung ist perfekt, begleitet von sorgfältig ausgewählter Musik, um sich in die Worte zu versetzen.