Falstaff Magazin Österreich

»KOCHEN IST WIE DAS MISCHEN VON FARBEN«

Als Kind durfte Salvador Dalí die Küche seines Elternhauses nicht betreten. Er aß nämlich nicht nur zu den Mahlzeiten gerne und viel, sondern nutzte auch dazwischen jede Gelegenheit, um etwas zwischen die Zähne zu bekommen. Andauernd zu essen, könne nicht gesund sein, fanden seine Eltern und verhängten das Küchen-Verbot. Damit bekam die Jagd nach Essbarem für den kleinen Salvador aber nur einen noch größeren Reiz: »Stundenlang stand ich mit wässrigem Mund herum, bis ich die Gelegenheit erblickte, mich an den Ort des Entzückens heranzuschleichen; und während mich die Dienstmädchen sahen und vor Vergnügen kreischten, schnappte ich mir ein Stück rohes Fleisch oder einen gegrillten Champignon, woran ich fast erstickte, was für mich aber den berauschenden Geschmack des Wunderbaren hatte, den nur Furcht und Schuld zu gewähren vermögen«, erinnerte er sich später.

Nachdem seine Gedanken ohnedies ständig ums Essen kreisten, erwog der Knabe kurz, Kulinarik

You’re reading a preview, subscribe to read more.

More from Falstaff Magazin Österreich

Falstaff Magazin Österreich4 min read
Uriges Umami
Der Stammplatz in der Menage war ihm lange Zeit sicher. Genau da, zwischen Salz, Pfeffer und den Zahnstochern, stand es, das braune Fläschchen mit dem auffällig gelb-roten Aufkleber. Wer danach griff, ließ nicht selten zuerst den Blick schweifen. Mag
Falstaff Magazin Österreich12 min read
FLEURIE & CO. FLORIEREN
Antoine Budker war von Beruf Ingenieur für Straßen-und Brückenbau, doch seine Leidenschaft muss dem Wein gegolten haben: Im Jahr 1869 veröffentlichte er eine »Carte des Vignobles des Côtes Beaujolaise, Mâconnaise & Chalonnaise«, also eine Lagenkarte,
Falstaff Magazin Österreich2 min read
Ist Das Gasthaus Ein Auslaufmodell?
FALSTAFF Gibt es in Zukunft nur noch Systemgastronomie und Sternelokale, und das klassische Gasthaus stirbt aus? FRITZ KELLER Das wäre der Horror für die kulinarische Landschaft. Aber es stimmt, wir haben ein enormes Gasthaussterben. Aus den vielfält

Related Books & Audiobooks