Bücher Magazin

DER SCHÖNE UND DAS BIEST

Wie sind Sie auf die Figuren gekommen? Wer war zuerst da? Der alte oder der junge Mann?

Das ist schwer zu sagen. Da war dieser erste Satz … mehr ein Gedanke: Ein Bub holt seinen Großvater aus dem Gefängnis ab, der zu einer Haftstrafe von 20 Jahren verurteilt worden war.

Der Roman beginnt so: „Am Dienstag haben sie Opa entlassen. Er ist jetzt 71. Mama wollte, dass ich mitgehe ihn abholen.“

Den Satz hatte ich schon lange im Kopf, er kam mir aufregend vor. Am Anfang konstruiere ich einen Roman nicht. Erst, wenn ich im Schreiben voranschreite, kommen Überlegungen mit hinein, die die Konstruktion betreffen. Zunächst ist es rein intuitiv. Wenn dann so etwas da ist wie dieser Satz, oder auch eine Figur, die mich erregt, die mich kribbeln lässt, wenn ich an sie denke, dann lässt sich was daraus machen. Das ist so wie eine Wundertüte, die von außen schön aussieht. Man fragt sich, was ist da drin? Und dann macht man sie ganz langsam Satz für Satz auf.

Wo kam diese Wundertüte plötzlich her?

Ich habe keinen Großvater, der 20 Jahre gesessen hat und ich kenne auch keinen, der einen hat. Ich verkehre nicht in Kreisen, in denen sich Mörder tummeln. Die Fantasie erzeugt Bilder. In diesem Fall, dass ein Unschuldiger, der an der Schwelle zur Männlichkeit steht, mit einem der denkbar schlimmsten Fälle umgehen

You’re reading a preview, subscribe to read more.

More from Bücher Magazin

Bücher Magazin5 min read
HÖRBÜCHER | KRIMIS & THRILLER
Die Burg Gelesen von Rainer Strecker Der Multimilliardär Nevio hat seinen Traum verwirklicht, er hat die Burg Greifenau mithilfe modernster Technik zu einer einzigartigen Escape-Welt ausgebaut. Eine speziell für diesen Zweck geschaffene KI verwandelt
Bücher Magazin7 min readPolitical Ideologies
Die Verfassung Der Demokratie
Die Bundesrepublik beginnt auf dem Papier. Die Urschrift unseres Grundgesetzes ist aus rauem, schwerem Büttenpapier gemacht und wiegt fast anderthalb Kilo. An einem Montagvormittag liegt sie auf einem goldfarbenen Tisch in der Aula der Pädagogischen
Bücher Magazin1 min read
Bücher Magazin
HERAUSGEBER: Kassian Alexander Goukassian (v. i. S. d. P.) CHEFREDAKTEURIN: Tina Schraml (ts) REDAKTION: Meike Dannenberg/Ressortleitung Krimi (md), Jana Kühn/Ressortleitung Kinder-und Jugendbuch (jk), Katharina Manzke/Ressortleitung Hörbuch (man) RE

Related Books & Audiobooks