Beat German

Techno und Alchemie

Beat / Was haben Techno und Alchemie miteinander zu tun?

Christian / Ich weiß nicht, ob eine konkrete Verbindung zwischen einem Musikgenre und einem alten Zweig der Naturphilosophie überhaupt vorstellbar ist. Wenn aber Verbindung als Affinität gemeint wird, dann gibt es eine Verbindung, denn sowohl ein kompositorischer Prozess als auch ein alchemischer ist von transformativer Natur. Grundlegende Voraussetzung dafür ist, dass die gemeinte Komposition keine schnelle Copy & Paste-Arbeit ist, sondern eine sorgfältige, experimentelle Musikforschung mit Intuition und harmonischer Kühnheit. Eine Studiosession dieser Art kann sogar den Komponisten bzw. Produzenten in einen tranceähnlichen Zustand versetzen. Dann können wir tatsächlich von einem Umwandeln der Elemente reden. Was in der Alchemie chemisch ist, wird in der Komposition mental, emotional und geistig sein.

Beat / Woher kommt deine Vorliebe fürs Lateinische?

/ Wie wir wissen, taucht Latein besonders häufig in der Astronomie und Astrologie,

You’re reading a preview, subscribe to read more.

More from Beat German

Beat German3 min read
Episode #34 mit Enyang Urbiks KI beim Mastering?
Für unser Gespräch hat mich Enyang in das Urbiks Studio eingeladen, eine holzgetäfelte Oase im Berliner Funkhaus-Komplex. Das Equipment, welches hier zum Einsatz kommt, wurde ursprünglich für die Kollegin Heba Kadry (Björk, Ryuichi Sakamoto) konzipie
Beat German1 min read
Anhand Folgender Alben Könnt Ihr Einige Mix-Eigenschaften Selbst Nachhören Und Analysieren:
Dieses Album ist laut. Richtig Laut. Mit Loudness-Werten jenseits - 6 LUFS gehört es zu den lautesten Produktionen, die ich kenne. Allerdings ist gerade diese Lautheit hier nicht zufällig, sondern ganz bewusst als musikalisches Stilmittel eingesetzt.
Beat German3 min read
Test: Squarp Hermod+
Hermod+ ist ein vielseitiger Sequencer in Modulbauweise. Hermod+ profitiert von der Erfahrung des Herstellers mit Sequencern aus dem Vorgängerprodukt Hermod und den Hardware-Sequencern Pyramid und Hapax. Ein verbesserter Bildschirm, mehr Pads und auc

Related Books & Audiobooks