MacLife German

DAS BESTE AUS 2022

*UND SCHLECHTESTE

1 Eve Water Guard

Mein persönliches Highlight dieses Jahres ist ein Gerät, das ich bislang nur eingerichtet habe, allerdings noch nie wirklich benutzt habe. Das klingt fast so schräg wie vermessen, liegt aber ein Stück weit in der Natur der Sache begründet. Wer regelmäßig unseren Podcast „Schleifenquadrat“ hört, weiß, dass ich fast sechs Monate des Jahres 2022 mit der Sanierung eines Wasserschadens zu tun hatte. An den neuralgischen Stellen im ersten Stock und im Erdgeschoss meines Reihenhauses findet sich nun eine Eve-Water-Guard-Einheit. Einmal mit dem Stromnetz verbunden und in Apples „Home“ integriert, warnt das kleine, unscheinbare Gerät, sobald der fadenartige Sensor (zu) nass wird. Im Preis von rund 100 Euro inbegriffen ist ein Sensorkabel von zwei Metern Länge. Ebenfalls zwei Meter messende Verlängerungsstücke sind zum Preis von rund 20 Euro zu erwerben. Insgesamt kann das Konstrukt auf eine Länge von bis zu 150 Metern verlängert werden. In den allermeisten Fällen ist es aber vermutlich schlauer, mehrere Geräte mit kurzem Sensor zu verbauen. Auch wenn man bedenkt, dass für die maximale Länge 74 Erweiterungen mit einem Gesamtpreis von knapp 1.500 Euro nötig wären. Mir jedenfalls fehlt jetzt nur ein Homekitfähiges Ventil für die Wasserhauptleitung im Haus.

»Ich bin Smarthome-Fan. Aber gerade, weil ich so viel smarte Alltagselektronik ausprobieren und testen kann, bin ich ein fast ebenso großer Kritiker von vielen Smarthome-Elementen. Diese drei aber haben mich in diesem Jahr allerdings wirklich überzeugt und weitergebracht.«
Sebastian Schack

2 Philips Hue Wandschalter Modul

Mit Altbau-Immobilien ist, vorsichtig gesagt, nicht immer alles einfach. Teil des Spaßes sind häufig alte,

You’re reading a preview, subscribe to read more.

More from MacLife German

MacLife German2 min read
Ein Router mit Extras
Eine große Stärke der Fritzbox ist ihre Vielseitigkeit. Die meisten Modelle sind als Rundum-sorglos-Paket konzipiert. Sie bieten neben den unverzichtbaren Netzwerkfunktionen auch noch spannende Extras wie die Freigabe angeschlossener USB-Speicher, ei
MacLife German6 min read
Einfach Sparen Per App
Die eigenen Finanzen, Sparen und sinnvoll Haushalten sind Dinge, mit dem sich niemand gern beschäftigt. Aber zum Glück gibt es Wege, das zu ändern: Die App Moneycoach gibt dir einen umfassenden Überblick über deine Finanzen, unterstützt dich beim Spa
MacLife German1 min read
Apple Arcade
Puzzle: „Puyo Puyo Puzzle Pop“ bringt als neuester Zuwachs der beliebten japanischen Puzzle-Spielreihe kunterbunten Spaß und strategische Tiefe auf Apple Arcade. Entwickelt vom Team hinter der Konsolenversion, dort kombiniert mit Tetris, erfreut sich

Related