NaturApotheke

Zu Besuch bei Ihrer Majestät

“Nicht die Schätze sind es, die ein so unaussprechliches Verlangen in mir geweckt haben,… fernab liegt mir alle Habsucht: aber die blaue Blume sehn’ ich mich zu erblicken.”
Novalis, Friedrich von Hardenberg (1772–1801)

Obwohl noch früh am Tag ist es schon ordentlich heiß in der Sommersonne, die die grauen Wände des Bergmassivs gegenüber gleißen lässt. Jennys Augen liegen unter der breiten Krempe ihres Strohhuts verborgen, dennoch entgeht ihrem Blick nichts. Der Wassersprenger, in dessen Tropfen sich das Morgenlicht in bunten Farbspielen verfängt, muss umgestellt werden, die Staude im Nachbarbeet von ihren abgeblühten Blütenständen befreit werden. Prüfend läuft sie die Wege entlang zwischen den rosa blühenden Rocky Mountains, der gelbweiß überbordenden Kaukasuszone und dem neuen Alpenschaubeet, das gerade in der Entstehung ist.

Sie trägt die Verantwortung für über tausend Pflanzen aus allen Kontinenten, die hier auf knapp einem Hektar üppig in ihren Beeten sprießen, denn Jenny Wainwright-Klein ist Reviergärtnerin des Botanischen Alpengartens am Schachen, einer Außenstelle des Botanischen Gartens München.

Es ist Mitte Juli und der Frühsommer war

You’re reading a preview, subscribe to read more.

More from NaturApotheke

NaturApotheke4 min read
Orakelweisheiten
Mein Freund Hermann ärgert sich. Unvermittelt fällt er bei einer Unterhaltung zwischen meiner Freundin und mir ins Wort, um unsere Ansichten zu kritisieren und die seinen loszuwerden. Das hat er früher nie getan, er, ein Meister der gepflegten Diskus
NaturApotheke6 min read
Wacholder – Ein Baum Zwischen Den Welten
Wacholder gehört zu den am weitesten verbreiteten Nadelgehölzen der Welt. Zu finden ist er auf der gesamten Nordhalbkugel von der arktischen Tundra über den Kaukasus und Himalaya, die Alpen Nord-und Mitteleuropas, von Nordamerika über Südgrönland, di
NaturApotheke6 min read
Die Himbeere
Die Nymphe Ida, eine von Jupiters Babysitterinnen, hatte nur ganz kurz nicht aufgepasst, und schon war der junge Gott wie vom Erdboden verschwunden. Nach langem Suchen hörte sie plötzlich ein entsetzliches Geschrei. Es kam vom Waldrand, und schon bal

Related