Falstaff Magazin Österreich

»STOPFEN WIR UNS ERST EINMAL DEN MAGEN VOLL …«

An einem Strand auf Kreta tanzen zwei Männer im Anzug Sirtaki zur weltbekannten Musik von Mikis Theodorakis. Die Arme haben Sie einander um die Schultern gelegt, sie lachen, wirken glücklich und befreit, dabei haben sie gerade alles verloren. Wochenlang haben sie an einer Materialseilbahn gebaut, doch gleich bei der Einweihung krachte diese in sich zusammen. Diese Schlussszene aus dem 1964 gedrehten Film »Alexis Sorbas« hat Filmgeschichte geschrieben. Seitdem ist Sirtaki der Volkstanz der Griechen schlechthin und »Alexis Sorbas« untrennbar mit dem Schauspieler Anthony Quinn verbunden. »Ich bin Sorbas«, betonte dieser noch Jahre später immer wieder – verkörperte er doch den ungestümen Griechen, dem nichts wichtiger ist als seine Freiheit, so leidenschaftlich, als wäre dieser tatsächlich ein Teil von ihm. Bereits als er das erste Mal den gleichnamigen Roman von Nikos Kazantzakis gelesen habe, so Quinn, hätte »Sorbas die Macht ergriffen« und ihn fasziniert wie keine andere Figur davor oder danach.

SORBAS GAB ES

You’re reading a preview, subscribe to read more.

More from Falstaff Magazin Österreich

Falstaff Magazin Österreich3 min read
»koche’ Isch G’schäft«
Meine Großmutter pflegte zu sagen »Koche´ isch G´schäft«. Für Nicht-Schwaben: Das bedeutet wörtlich übersetzt »Kochen ist Arbeit« – wofür meine Großmutter zu Lebzeiten ein tadelloses Beispiel abgab. Sie führte einen Gasthof im Nordschwarzwald. Auf de
Falstaff Magazin Österreich4 min read
Uriges Umami
Der Stammplatz in der Menage war ihm lange Zeit sicher. Genau da, zwischen Salz, Pfeffer und den Zahnstochern, stand es, das braune Fläschchen mit dem auffällig gelb-roten Aufkleber. Wer danach griff, ließ nicht selten zuerst den Blick schweifen. Mag
Falstaff Magazin Österreich4 min read
Falstaff Gourmet Club
Am 27. November rollte Falstaff im Rahmen der traditionsreichen »Falstaff Rotweingala« erneut den roten Teppich für die herausragendsten Rotweine Österreichs und Italiens aus. 200 österreichische Weingüter und 50 Weingüter aus Italien machten die Wie

Related Books & Audiobooks