Bücher Magazin

IM HERZEN TEL AVIVS

Sie sind Dozent für Literatur mit Fokus auf Kriminalromanen. War es kein hoher Druck, dann selbst welche zu schreiben?

Nein, im Gegenteil. Für mich fühlte es sich an, als könne ich alle meine Leidenschaften kombinieren. Mein Interesse an Krimis hat als Leser begonnen, dann kam die Leidenschaft für die Forschung und Lehre hinzu. Ich habe auch als Lektor an hebräischen Übersetzungen von Krimiklassikern gearbeitet und da fragte ich mich, warum ich es nicht selbst versuche. Es war ganz natürlich. Der wichtigste Teil meiner Recherche war im Grunde, das Genre zu untersuchen, dessen Vielfalt und Möglichkeiten.

Sie schrieben im ersten Band indirekt, Kriminalliteratur sei nicht besonders populär in Israel.

Ja, das ist wahr. Aber das hat sich auch ein wenig geändert. Wenngleich es nicht das populärste Genre hier ist, gehen doch alle Buchmärkte weltweit in eine Art der Standardisierung. Aber wir haben nur sehr wenige hebräisch-sprachige Autoren.

Worum geht es in ihrem neuen Kriminalroman „Vertrauen“?

You’re reading a preview, subscribe to read more.

More from Bücher Magazin

Bücher Magazin3 min read
Nicht Zu Überhören
Natürlich möchte man nichts schreddern, was Marc-Uwe Kling geschrieben hat. Aber es ist interessant zu hören, dass aus einer seiner Kurzgeschichten am Ende nur ein Känguru übrig blieb. Der Rest ist Geschichte. Im Dialog mit Kolleg*innen, wie Horst Ev
Bücher Magazin5 min read
PROPHET & PROJEKTIONSFLÄCHE
RÜDIGER SAFRANSKI: Kafka – Um sein Leben schreiben Hanser, 256 Seiten, 26 Euro FRANZ KAFKA: Die Erzählungen S. Fischer, 528 Seiten, 26 Euro FRANZ KAFKA: Der Process – Kom-mentierte Ausgabe Hrsg. Reiner Stach Wallstein, 397 Seiten, 34 Euro NEUE RUNDS
Bücher Magazin2 min read
Meisterwerke Für Kleine
Im Januar 1969 fließen von einer Bohrinsel nahe Kalifornien riesige Mengen Öl ins Meer und verschmutzen Wasser und Strände. Noch mehrere Wochen läuft das Öl aus, und die Bewohner*innen der Küste kämpfen quasi allein gegen die verheerende Umweltkatast

Related Books & Audiobooks