
Gastgeben – so geht’s
Wer gern Gäste empfängt und ihnen einen schönen Abend bereiten möchte, sollte ein paar Tipps beachten. Auf den Folgeseiten verraten wir, worauf es ankommt, damit alle am Tisch – Sie eingeschlossen – eine gute Zeit haben.

Die richtige Einstellung
Nur wer selbst entspannt ist, kann auch entspannte Gäste haben. Deshalb ist es wichtig, beim Jonglieren mit Töpfen, Pfannen & Co. nicht in Hektik zu verfallen. Diese würde sich auf die Gäste übertragen und die gemütliche Stimmung stören.
Menü 1
FEIN UND RAFFINIERT
Vorspeise
Zart und cremig kommt das Frischkäsetörtchen daher, das mit einem Boden aus pikanten Fenchelkeksen einen krossen Gegenpart bekommt. Mit Räucherlachs und Fenchelgrün wird’s sehr fein.
Hauptspeise
Ein vegetarisches Gericht, für das etwas handwerkliches Geschick erforderlich ist. Doch die Mühe lohnt sich: Die gefüllten Nudeltaschen schmecken einfach herrlich herzhaft – besonderes mit den aromatisch eingekochten Schalotten.
Dessert
Eine herrlich fruchtige, cremige und darüber hinaus wirklich praktische Nachspeise, denn sowohl das Parfait als auch das Kompott können Sie bereits einige Tage im Voraus zubereiten.



Eine gute Vorbereitung
Tätigen Sie alle Einkäufe schon zwei bis drei Tage vor dem Gastgeberabend und versuchen Sie, so viele Menükomponenten (z. B. das Dessert) wie möglich schon am Vortag vorzubereiten. Auch die Tafel können Sie frühzeitig eindecken.


Menü 2
KLASSISCH UND ELEGANT
Vorspeise
Das Highlight auf diesem Salat, der mit leicht scharfem Rucola und süßen Birnen punktet, sind die karamellisierten Pekannüsse und der gebackene Ziegenkäse. Einfach lecker!
Hauptspeise
Ein wahres Prachtstück auf der Festtafel. Richten Sie die gefüllte Poularde auf einer Platte an und tranchieren Sie sie am Tisch, sodass jeder sein Lieblingsstück bekommt. Die selbst gemachten Mandelkroketten sind als Beilage ideal.
Dessert
Ein wunderbares Schichtdessert, das mit edlem Champagner, süßer Mango und zarter Kokoscreme keine Wünsche offenlässt. Die gerösteten Kokosraspel sind das knusprige i-Tüpfelchen.

Ordnung schaffen
Wer mehrere