

SIMULATION | Aaaach ja, kennt ihr das auch? Ihr kommt nach einem anstrengenden Tag von der Arbeit nach Hause und wollt euch erstmal entspannen. Stress abbauen. Zur Ruhe kommen. Was tut ihr also? Ihr setzt euch vor den PC und bestellt eure virtuelle Farm. Was für Außenstehende auf den ersten Blick paradox wirkt, hat sich über die Jahre zu einem echten Relaxing-Garanten entwickelt – zumindest für die Community des Landwirtschafts-Simulators. Arbeiten, um zu entspannen, was gibt es Schöneres?
Aber kann Entwickler Giants Software an die Erfolgsgeschichte des LWS 19 mit der neuesten Inkarnation, dem Landwirtschafts Simulator 22 anknüpfen? Oder taugt der aktuelle Serienableger nur als lauwarmer Aufguss eines überholten Konzepts? Wir haben uns den LWS 22 im Test genauer angeschaut und beantworten die Frage, was die Simulation mehr auf dem Kasten hat als eine bloße Werbeparade für John Deere, Engelbert Strauss und New Holland.

Neuerungen, die begeistern
Gleich vorweg: Ein Blick auf die Liste der Neuerungen, die der Landwirtschafts-Simulator 22 gegenüber dem Vorgänger zu bieten hat, zeigt, dass die neue Bauern-Sim die Reihe konsequent weiterentwickelt, das Rad aber nicht neu erfindet. Doch das muss sie