NaturApotheke

Mein Garten im Winter

Jeder Winter beginnt unterschiedlich, oft hat es inzwischen draußen geschneit und Schnee bedeckt Pflanzen und Erde. Grundsätzlich heißen wir die weiße Pracht draußen willkommen, verhindert doch die isolierende Schicht die sogenannten Kahlfröste bei Pflanzen. Wie verzaubert wirkt unser Garten, wenn es viel schneit. Mit der Schneeschaufel sorgen wir für die notwendige Bewegung. Im Anschluss daran erwärmt uns eine Tasse Kräutertee aus unseren eigenen Vorräten. Im Garten ist es jetzt still und wir wünschen uns, dass sich diese Ruhe auch auf uns überträgt. Vielleicht nutzten darum schon Generationen vor uns die Zeit zwischen Weihnachten und dem Dreikönigstag, um mit Kräutern zu räuchern und zu orakeln. Aus getrocknetem Erntegut wie Salbei, Lavendel und anderen mehr mischen wir uns eigenes Räucherwerk (siehe auch Seite 112). So erfüllt wohlriechender Duft die Wohnräume und inspiriert uns, das neue Jahr zu „erträumen“.

Gartenplan: Beispiel

1 = Brokkoli

2 = Blumenkohl

3 = Romanesco

4 = Kraut

5 = Sellerie

6 = Lauch

You’re reading a preview, subscribe to read more.

More from NaturApotheke

NaturApotheke5 min read
Übermut Tut Selten Gut Und Wer Rastet, Der Rostet
Jupiter im Sternzeichen Stier trägt den Frühling mit all seiner Pracht und Fülle in sich, und das strahlt er auch aus. „Glück besteht aus einem soliden Bankkonto, einer guten Köchin und einer tadellosen Verdauung“, war sich der Schweizer Schriftstell
NaturApotheke6 min read
Bevor Die Raunächte Modern Wurden: Über Die Zeit Zwischen Den Jahren
Bevor wir mit unseren Betrachtungen beginnen, bereiten wir uns eine Tasse dampfenden Tee oder einen Punsch mit Weihnachtsgewürzen zu. Dann holen wir das Räucherstövchen hervor und hüllen uns vielleicht in den Duft des „Waldweihrauchs“. Wie wäre es mi
NaturApotheke7 min read
Granatapfel: Fülle und Segen
Der Granatapfelbaum (Punica granatum) gehört zu den Granatapfelgewächsen (Punicaceae) und kann bis zu 7 Meter hoch und einige hundert Jahre alt werden. Ursprünglich beheimatet ist der Granatapfel im westlichen bis mittleren Asien. Im alten Indien kul