Bücher Magazin

EIN NEUER KANON

Leidenschaftlich, ja, aber warum auch nicht? Leidenschaft kann hell, durchsichtig, spirituell und arglos sein. Ich bin eine Seele, die in einem Körper wohnt und dort den Ton angibt – und nicht ein Körper, der die Seele an den Ohren hinter sich nachzieht. In dieser Hinsicht täuscht man sich in mir, das gilt für die Leser wie auch für die Literaturkritik“, sagt die Schriftstellerin Alfonsina Storni in dem jüngst erschienenen Buch „Cardo – Interviews & Briefe“.

Der Schweizer Literaturwissenschaftlerin Hildegard E. Keller ist die Wiederentdeckung dieser aufregenden Stimme aus Argentinien zu verdanken. Wie sie auf dieses außergewöhnliche Werk gestoßen ist? „Durch das Lied ‚Alfonsina y el mar‘ habe ich zum ersten Mal von einer Alfonsina gehört. Erst nach und nach realisierte ich, dass die im Lied besungene Selbstmörderin tatsächlich existiert hat, aus dem Tessin stammte und eine großartige, kämpferische Künstlerin war“, erinnert sich Keller. „Das fand ich ebenso atemberaubend wie empörend. Wo war ihr Werk? So begann ich, nach ihrer eigenen Stimme zu forschen, und fand lange Zeit nur Lyrik, erst später sah ich die Umrisse und zeigen nun all das Vergessene, das Keller zusammengetragen hat: die journalistischen Arbeiten, Erzählungen, Literaturkritik und Aphorismen, die Theaterstücke und Reflexionen über das Zeitgeschehen.

You’re reading a preview, subscribe to read more.

More from Bücher Magazin

Bücher Magazin3 min read
Wiederentdeckte Klassiker
Der Fall Oscar Wilde und der Fall Oscar Wildes halten im Jahr 1895 ganz England in Atem. Der Gerichtsprozess liefert unendlichen Stoff für Klatsch und Tratsch in den Salons und der Presse. Und wie der gefeierte Dandy und Theaterautor aus dem Rampenli
Bücher Magazin2 min readWorld
Im Reich Der Mitte
Shanghai 2021: Der Journalist Thomas Gärtner reist nach China, um den mosambikanischen IOC-Funktionär Charles Murandi am Rande des Kongresses zur Vergabe der Olympischen Spiele zu treffen. Gärtner kennt Murandi schon lange. Bereits 1990 trafen sie si
Bücher Magazin7 min readPolitical Ideologies
Die Verfassung Der Demokratie
Die Bundesrepublik beginnt auf dem Papier. Die Urschrift unseres Grundgesetzes ist aus rauem, schwerem Büttenpapier gemacht und wiegt fast anderthalb Kilo. An einem Montagvormittag liegt sie auf einem goldfarbenen Tisch in der Aula der Pädagogischen

Related Books & Audiobooks