Mit Podcasts Geld verdienen

Podcasts sind schon lange kein Nischenmedium mehr. Große Erfolgsproduktionen wie Serial, Fest & Flauschig und zuletzt das Coronavirus-Update erschließen einen Massenmarkt. Für unabhängige und kleinere Podcasts ist dies auch von Vorteil. Das Medium erhält insgesamt eine größere Aufmerksamkeit. Grund genug also, um die eigenen Podcast-Ambitionen nicht nur als Hobby, sondern als Beruf ausleben zu wollen. Aber wie kannst du mit deiner Sendung überhaupt Geld verdienen? Was passt zu dir, deinem Format und deinem Publikum?
Apple Podcasts und Spotify
Lange Zeit war die Monetarisierung von Podcasts komplett den Podcast-Produzent:innen überlassen. Mittlerweile sind aber Apple und Spotify auf den Zug aufgesprungen und bieten mithilfe ihrer Apps auch kostenpflichtige Sendungen an. Bei Apple ist dies mit der Podcasts-App möglich, Spotify hat das eigene Premium-Programm für Podcasts bisher nur angekündigt. Beide Plattformen unterscheiden sich im Ansatz und in den Details.
Bei Apple bestimmst du als Podcast-Produzent:in, ob und wie viel deine Podcasts kosten sollen. Das kann ein komplett eigener Podcast sein oder du bietest zu deinem kostenfreien Programm auch
You’re reading a preview, subscribe to read more.
Start your free 30 days