AM4 4 all

Folgende Produkte finden Sie im Test
• Asus ROG Crosshair VIII Dark Hero
• Gigabyte B550 Aorus Elite V2
• NZXT N7 B550
Gigabyte B550 Aorus Elite V2
In der PCGH 03/2021 testeten wir unter anderem günstige B550-Mainboards von Asrock, Asus, Biostar und MSI. Nur das GigabyteSample traf mit deutlicher Verspätung nach Redaktionsschluss ein und stellt sich jetzt einem Fern-Duell in der beliebten Preisklasse zwischen 120 und 150 Euro.
Fokus: Spannungswandler
Design und Konzept der nur leicht überarbeiteten V2-Ausgabe des B550 Elite erinnern an einen noch älteren Testkandidaten: den teureren Bruder X570 Elite aus der PCGH 02/2020. Beide Platinen liefern in Sachen Beleuchtung, Verkleidung und M.2-Kühlern eine maximal abgespeckte Version der allgemeinen „Aorus“-Optik, während die günstigeren B550-Konkurrenten von Asrock, Asus und MSI bereits aus deutlich von den Flaggschiffen abweichenden Produktreihen stammen. Die Ästhetik kann hierbei auch praktische Auswirkungen haben; so litten in der Vergangenheit einige „Gaming“-Designs unter zu Reklameflächen verkommenen Kühlkörpern und großflächigen Plastikverkleidungen.
Gigabyte vermeidet solche Fehler weitestgehend und mutet den „Elite“-Modelle nur wenig Sparmaßnahmen im Spannungswandlerbereich zu, verbaut also ein sichtbar aufwendigeres Array als die direkte Konkurrenz von Asus und MSI. Das reicht für praktisch gleich gute Temperaturen, obwohl TUF B550M-Plus respektive B550-A Pro etwas zweckmäßigere Kühlkörper tragen. Erfahrungsgemäß dürfte die eher auf elektrische Effizienz und
You’re reading a preview, subscribe to read more.
Start your free 30 days