Electric Drive

Das E-Auto für den Alltag

Als Mazda sich in die Riege der Elektromobilisten einreihte, war klar, dass das anders wird als das, was man üblicherweise mit einem BEV bekommt. Das schicke und sportliche SUV, das schon durch das MX im Namen als besondere Baureihe auftritt, wird seinem Ruf auch gerecht.

Mazdas erstes Elektroauto kommt bei den Kunden anscheinend gut an. Mehr als 1.000 Kaufverträge für den MX 30 waren schon vor der offiziellen Markteinführung unterschrieben worden. Und die Ziele konnten recht schnell gesteigert werden. Dabei tanzt der Mazda MX 30 aus der Reihe der typischen Elektroautos – sowohl in Sachen Design, als auch in Sachen Eigenschaften.

Rightsizing

Anders als andere Hersteller hat Mazda das - Vorteil gegenüber Verbrennern“ zu erreichen. Ein kleinerer Akku bringt da bei der HerstellungschonmaleinengroßenVorteil. So haben die Entwickler dem MX30 eine 35,5 Kilowattstunden (kWh) starke Lithium-Ionen-Batterie mit einem Gewicht von gerade einmal 310 Kilogramm verpasst, die nach dem WLTP-Zyklus eine elektrische Fahrt von etwa 200 Kilometern ermöglicht. In der Stadt sollen es aufgrund der Rekuperation um die 260 Kilometer sein.

You’re reading a preview, subscribe to read more.

More from Electric Drive

Electric Drive2 min read
Zerredet Die Faszination Auto Nicht!
Die Ära der Elektroautos hat eine neue Dimension der Automobilfaszination eröffnet. Sie vereinen fortschrittliche Technologien, außergewöhnliches Design und eine beeindruckende Leistungsfähigkeit, die selbst die enthusiastischsten Petrolheads neugier
Electric Drive3 min read
Über Asphalt und Stein
Dem elektrischen Großroller CE 04 stellt BMW Motorrad nun ein kleineres und deutlich verspielteres Bike zur Seite. Der BMW CE 02 hat dabei einen ganz eigenen Charakter bekommen und will weder Roller noch Motorrad oder E-Bike sein: Er ist ein Parkoure
Electric Drive1 min read
Katalysator Für Den Gebrauchtmarkt
Etwa 40 Prozent des Wertes eines gebrauchten Elektroautos stecken im Akku. Nicht nur deshalb soll es ab 2026 in Deutschland die Pflicht geben, dass Elektroautos beim Verkauf ein Zertifikat über den Gesundheitszustand des Akkus haben müssen. Die EU-Ko

Related