Bücher Magazin

EIN GUTES BUCH KOMMT SELTEN ALLEIN

AKTUELLER BUCHTIPP MIT DISKUSSIONSANREGUNGEN VOM MEIN-LITERATURKREIS-TEAM

Amanda Gorman wurde 1998 geboren und ist eine US-amerikanische Lyrikerin. Zudem engagiert sie sich als Aktivistin für soziale Gerechtigkeit und Gendergleichheit sowie gegen Rassismus und Unterdrückung. Im Alter von 17 Jahren erschien ihr erster Gedichtband. Mit 19 Jahren wurde sie zur ersten nationalen Jugenddichterin der USA ernannt.

Gorman studierte Soziologie an der renommierten Harvard Universität und absolvierte ein Auslandssemester in Spanien. Als Kind hatte sie eine Sprachstörung. In einem Interview gab sie an, dass diese sie zum Schreiben gebracht

You’re reading a preview, subscribe to read more.

More from Bücher Magazin

Bücher Magazin4 min read
Rezensionen
Übersetzt von Alexandra Rak Bellwidder Rückwelzer ist ein Schaf mit langen Wimpern und einem Puschelschwanz. Er lebt allein in einem Haus im Wald und könnte glücklicher nicht sein – wenn da nicht die Wölfe wären. Er hört sie heulen und würde am liebs
Bücher Magazin2 min read
Bewegte Bilder
Es stecken eine gewisse Tragik und ein Triumph in der Auszeichnung der 80-jährigen Schriftstellerin und Psychologin Helga Schubert mit dem Ingeborg-Bachmann-Preis 2020. Bereits vierzig Jahre zuvor war sie nach Klagenfurt eingeladen, erhielt jedoch ke
Bücher Magazin11 min read
Rezensionen
Deutsche Originalausgabe Berlin, Sommer 2021. Es ist heiß, und Isabel Keppler geht so langsam das Geld aus, an das sie mit einer Erpressung gekommen ist. Sie hat Skrupel, noch mehr zu verlangen, weiß aber auch, dass sie ihren Job im Corona-Impfzentru