WECHSELJAHRE

EIERSTÖCKE IN DEN WECHSELJAHREN

Wenn ein Mädchen geboren wird, besitzt es in ihren beiden Eierstöcken über 400.000 Eifollikel die bis zur ersten Regelblutung weiter zu Eizellen heranreifen. Bis zur Menopause, also dem Aussetzen der Regelblutung in den Wechseljahren werden dann im monatlichen Rhythmus etwa 500 Eizellen zur Befruchtung entlassen. Dazu nehmen jeden Monat eine große Anzahl von unreifen Eizellen an einem hormonell gesteuerten Reifungs-und Auswahlprozess teil.

Dabei bleibt bei jedem Eisprung meist nur eine einzige befruchtungsfähige Eizelle übrig, die das Leben weitertragen soll. Bereits hier ist ersichtlich, dass im weiblichen Körper das Prinzip der Qualitätskontrolle sehr großgeschrieben ist. Und dann, mit den Wechseljahren soll all das plötzlich vorbei sein und Probleme bereiten?

You’re reading a preview, subscribe to read more.

More from WECHSELJAHRE

WECHSELJAHRE5 min read
GEFAHREN & CHANCEN
Oft sehen wir die Veränderungen, in die wir ungefragt in den Wechseljahren hineinschlittern, sehr kritisch und stehen diesen unwillig gegenüber. Krisen werden zur Tagesordnung, das Leben entgleitet uns, unser Wohlbefinden lässt zu wünschen über. Wir
WECHSELJAHRE1 min read
Wechseljahre
Medieninhaber & Herausgeber Zentrum für bewusste Bewegung Hildegard Aman-Habacht e.U. A-1210 Wien Hans-Kutra-Gasse 5/1 Tel. +43 664 286 32 11 www.meine-wechseljahre.com office@meine-wechseljahre.com Chefredakteurin Hildegard Aman-Habacht Expertinnen
WECHSELJAHRE1 min read
Dein Feedback Ist Uns Wichtig! Ebenso Deine Erfahrungen In Den Wechseljahren, Deine Vorsätze Und Wünsche Für Diese Zeit.
Was hat dir geholfen, positive Veränderungen in den Wechseljahren durchzumachen? Was möchtest du noch zu den Wechseljahren erfahren? Lass es uns wissen. Vielleicht ist ja schon in der nächsten Ausgabe DEIN Thema mit dabei. Schicke uns eine Email an o

Related Books & Audiobooks