Beat German

Neue Synths & Software

Vienna Symphonic Library

Synchron-ized Special Keyboards

Darf es bei den Tasteninstrumenten einmal historischer, akademischer oder sogar avantgardistischer sein? Mit der Bibliothek „Synchron-ized Special Keyboards“ liefern die Wiener Spezialisten VSL eine überzeugende Antwort. Die 5,4 GB große Sample-Library rekrutiert sich aus drei Instrumenten, die auf dem VSL Synchron Player basieren. Das Prepared Piano à la John Cage offenbart viele ungewöhnliche Effektklänge, die mit einem Bösendorfer Konzertflügel möglich sind. Die Tasten zum Umschalten der Artikulation liegen jeweils in der viergestrichenen Oktave, sodass man am besten ein Controller-Keyboard mit 88 Tasten benutzt.

Das Cembalo klingt nicht so drahtig wie befürchtet, sondern zeichnet sich tatsächlich durch einen angenehm balancierten Sound aus. Somit kann es auch im Popmusik-Arrangement funktionieren. Das Harmonium klingt etwas anders als das übliche Exemplar in Kirchen. Sein Sound erinnert an ein Akkordeon und ist ebenso

You’re reading a preview, subscribe to read more.

More from Beat German

Beat German3 min read
Episode #34 mit Enyang Urbiks KI beim Mastering?
Für unser Gespräch hat mich Enyang in das Urbiks Studio eingeladen, eine holzgetäfelte Oase im Berliner Funkhaus-Komplex. Das Equipment, welches hier zum Einsatz kommt, wurde ursprünglich für die Kollegin Heba Kadry (Björk, Ryuichi Sakamoto) konzipie
Beat German1 min read
Anhand Folgender Alben Könnt Ihr Einige Mix-Eigenschaften Selbst Nachhören Und Analysieren:
Dieses Album ist laut. Richtig Laut. Mit Loudness-Werten jenseits - 6 LUFS gehört es zu den lautesten Produktionen, die ich kenne. Allerdings ist gerade diese Lautheit hier nicht zufällig, sondern ganz bewusst als musikalisches Stilmittel eingesetzt.
Beat German3 min read
Test: Squarp Hermod+
Hermod+ ist ein vielseitiger Sequencer in Modulbauweise. Hermod+ profitiert von der Erfahrung des Herstellers mit Sequencern aus dem Vorgängerprodukt Hermod und den Hardware-Sequencern Pyramid und Hapax. Ein verbesserter Bildschirm, mehr Pads und auc

Related