DigitalPhoto

Die Natur zu Füßen

Vielleicht sagt Ihnen der Naturpark Dobratsch, Schütt-Graschelitzen nichts oder wenig. Er liegt mitten in Kärnten, Österreich, und ist sozusagen die fotografische Spielwiese von Günther Gailberger. Der Naturfotograf findet die meisten seiner Motive in dieser felsigen Landschaft. Seine Bilder zeigen einmal mehr, dass es für herausragende Naturmotive keine weiten Reisen braucht. Auch vor der sprichwörtlich eigenen Haustür finden sich genügend davon.

Herr Gailberger, gab es einen ausschlaggebenden Moment, an dem Sie beschlossen haben, sich ganz der Fotografie zu widmen?

Ich war bereits als Kind von den tollen Fotos in den Naturbüchern fasziniert und so entstand bald auch der Wunsch, mich selbst darin zu versuchen. Völlig unvoreingenommen und naiv habe ich die ersten Versuche mit der Kamera meines Vaters unternommen – mit überschaubarem Erfolg. Ich

You’re reading a preview, subscribe to read more.

More from DigitalPhoto

DigitalPhoto3 min read
Im Walddickicht
Selbstverständlich gibt es in Waldszenen keine echte Symmetrie, aber es finden sich immer wieder Kompositionen, die einer Symmetrie doch sehr nahekommen. Yvonne Albe hat eine Vorliebe dafür und versucht durch Blickwinkelveränderungen derartige Szenen
DigitalPhoto3 min read
Mobiles Licht
Wir kennen das: Unterwegs in düsteren Gefilden fehlt oft das passende Licht. Sei es, um eine Szene auszuleuchten oder um mit farbigen Leuchten eine bestimmte Stimmung zu kreieren. Doch auch in den eigenen vier Wänden kann das vorhandene Licht mitunte
DigitalPhoto2 min read
Fotoshooting Bei Besonderem Licht
Mit etwa zwölf Jahren bekam Luise Blumstengel ihre erste Digitalkamera. Ab diesem Zeitpunkt gab es kein Halten mehr für die heute 26-jährige Fotografin. Sie entwickelte eine unbändige Leidenschaft fürs Fotografieren und übte zunächst mit Freundinnen