Bücher Magazin

EIN BUCH SCHREIBEN, EINEN FILM DREHEN – IM GESPRÄCH MIT TORSTEN KÖRNER

Wie sind Sie auf das Thema gestoßen?

2013 habe ich ein Buch über Willy Brandt geschrieben. Da habe ich mit ganz vielen Frauen gesprochen, mit Politikerinnen oder Frauen von Politikern oder Journalistinnen. Und Frauen, ich weiß nicht, ob man das so generalisieren kann, haben einen anderen, für mich oftmals spannenderen Blick auf Politik gehabt, haben auch Machtprozesse anders studiert als Männer. Diese andere weibliche Wahrnehmung von Politik hat mich interessiert.

War von Anfang an klar, dass Sie ein Buch und einen Film machen?

Nein. Ich glaube, ich habe wahrscheinlich eher an ein Buch gedacht, weil das zu dem damaligen Zeitpunkt mein Ausdrucksmedium war und ich damals auch noch keine Filme gemacht hatte. Mittlerweile ist das mein

You’re reading a preview, subscribe to read more.

More from Bücher Magazin

Bücher Magazin3 min read
Nicht Zu Überhören
Natürlich möchte man nichts schreddern, was Marc-Uwe Kling geschrieben hat. Aber es ist interessant zu hören, dass aus einer seiner Kurzgeschichten am Ende nur ein Känguru übrig blieb. Der Rest ist Geschichte. Im Dialog mit Kolleg*innen, wie Horst Ev
Bücher Magazin2 min read
Meisterwerke Für Kleine
Im Januar 1969 fließen von einer Bohrinsel nahe Kalifornien riesige Mengen Öl ins Meer und verschmutzen Wasser und Strände. Noch mehrere Wochen läuft das Öl aus, und die Bewohner*innen der Küste kämpfen quasi allein gegen die verheerende Umweltkatast
Bücher Magazin2 min read
Kreativer Freiraum
Wo schreiben Sie am liebsten Ihre Bücher? Üblicherweise arbeite ich nachts, zu Hause, an einem großen Schreibtisch aus Kirschholz, links ein Laptop für die Musik, rechts ein Laptop für die Literatur. Manchmal muss ich auch tagsüber etwas tun, und daf

Related Books & Audiobooks