Bücher Magazin

DER SCHATTEN IM PARADIES

Vereinzelt ziehen Wolken über den strahlend blauen Himmel, Insekten taumeln über einem Blütenmeer. Die Sommersaison in der Schrebergartensiedlung hat begonnen. Noch riecht es unter den Holzdielen der Hütte etwas muffig, das kommt vom Wasser, das im Winter in das marode Mauerwerk gedrückt wird. Oder?! Vor einigen Jahren verschwand der Freund des vorherigen Pächters. „Er war einfach weg“, sagte der, da habe er die Lust am Gärtnern verloren. Manchmal fragen wir uns, wann die alten Dielen erneuert werden müssen. Aber zum Glück hatte dieser Vorpächter schon einzelne ersetzt

Manchmal wird die Realität von unserer Fantasie überholt. Im True-Crime-Genre allerdings oft die Fantasie von der Realität, Verbrechen, grausamer, als man sie sich ausdenken könnte, was nicht jedermanns Sache ist. Dennoch werden Artikel über Verbrechen überproportional häufig gelesen. Das Verbrechen ist unter uns, heißt es. Jeder kann ein Schattendasein führen, der harmlos wirkende Nachbar, der nette Kioskbesitzer oder der neue Freund der Tochter. Möchten Leser von True Crime sich sensibilisieren für das Böse unter uns, um es frühzeitig zu erkennen? Vielleicht empfinden die Leser dieses Genres einen idyllischen Schrebergarten aber auch einfach als einen zu aufpolierten Mikrokosmos der Behaglichkeit. Denn schließlich ist die Welt nicht so gut, wie sie es mit manchen meint. Und was in Schrebergärten passieren kann, konnte man unlängst voller Entsetzen aus den Nachrichten erfahren.

Kaum ein

You’re reading a preview, subscribe to read more.

More from Bücher Magazin

Bücher Magazin3 min read
Nicht Zu Überhören
Natürlich möchte man nichts schreddern, was Marc-Uwe Kling geschrieben hat. Aber es ist interessant zu hören, dass aus einer seiner Kurzgeschichten am Ende nur ein Känguru übrig blieb. Der Rest ist Geschichte. Im Dialog mit Kolleg*innen, wie Horst Ev
Bücher Magazin5 min read
PROPHET & PROJEKTIONSFLÄCHE
RÜDIGER SAFRANSKI: Kafka – Um sein Leben schreiben Hanser, 256 Seiten, 26 Euro FRANZ KAFKA: Die Erzählungen S. Fischer, 528 Seiten, 26 Euro FRANZ KAFKA: Der Process – Kom-mentierte Ausgabe Hrsg. Reiner Stach Wallstein, 397 Seiten, 34 Euro NEUE RUNDS
Bücher Magazin2 min read
Meisterwerke Für Kleine
Im Januar 1969 fließen von einer Bohrinsel nahe Kalifornien riesige Mengen Öl ins Meer und verschmutzen Wasser und Strände. Noch mehrere Wochen läuft das Öl aus, und die Bewohner*innen der Küste kämpfen quasi allein gegen die verheerende Umweltkatast

Related Books & Audiobooks