Bücher Magazin

ICH KNACKE EINEN KEKS UND HÖRE EINE MUTTER

m Nachhinein kam es mir wie eine Prophezeiung vor. Dass er mir ausgerechnet auf dieser Lesung zum ersten Mal von seinem neuen Roman erzählte: Es war der 24. August 2018, kurz vor Mitternacht, aber immer noch so heiß, dass wir uns den Schweiß von unseren Stirnen wischten. Wir standen draußen vor einem roten Eisenbahnwaggon, vor der Cocktailbar Train in Berlin-Schöneberg, Thorsten „Nagel“ Nagelschmidt und ich. Nagel trug einen schwarzen Anzug und ein helles Hemd mit Skeletten drauf, feiernde Tote. Drinnen war zu Ende gegangen, und jetzt sprach Nagel von seinen eigenen Helden der Nacht. Keine Hobbydetektive wie bei Flender und auch keine Nachtschwärmer, Partypeople, sondern ganz normale Berliner und Berlinerinnen: ein Taxifahrer, ein Dealer, ein Türsteher, eine Sanitäterin, Polizistin, Späti-Besitzerin. Er wolle von der Stadt und den Menschen erzählen, von der anderen Seite, von den Unsichtbaren, den Rand- und Schattenexistenzen.

You’re reading a preview, subscribe to read more.

More from Bücher Magazin

Bücher Magazin3 min read
Wiederentdeckte Klassiker
Der Fall Oscar Wilde und der Fall Oscar Wildes halten im Jahr 1895 ganz England in Atem. Der Gerichtsprozess liefert unendlichen Stoff für Klatsch und Tratsch in den Salons und der Presse. Und wie der gefeierte Dandy und Theaterautor aus dem Rampenli
Bücher Magazin2 min readWorld
Im Reich Der Mitte
Shanghai 2021: Der Journalist Thomas Gärtner reist nach China, um den mosambikanischen IOC-Funktionär Charles Murandi am Rande des Kongresses zur Vergabe der Olympischen Spiele zu treffen. Gärtner kennt Murandi schon lange. Bereits 1990 trafen sie si
Bücher Magazin7 min readPolitical Ideologies
Die Verfassung Der Demokratie
Die Bundesrepublik beginnt auf dem Papier. Die Urschrift unseres Grundgesetzes ist aus rauem, schwerem Büttenpapier gemacht und wiegt fast anderthalb Kilo. An einem Montagvormittag liegt sie auf einem goldfarbenen Tisch in der Aula der Pädagogischen

Related Books & Audiobooks